Beratung

Unsere Fachberatungskräfte stehen Ihnen für telefonische und Online-Beratungsgespräche zur Verfügung. Wir beraten betroffene Mädchen, Jungen, Frauen, Männer und Familien zu den folgenden Themen:

>>> Suchterkrankungen
>>> Coabhängigkeit
>>>
Essstörungen
>>> Psychische Störungen
(Depressionen, Angststörungen, akute Belastungsstörungen, psychosomatische Beschwerden)
>>> Schlafstörungen
>>> Schmerzstörungen
>>> Stressbedingte Beschwerden
>>>
Burnout
>>> Akute Lebenskrisen
>>> Andauernde Belastungssituationen

>>> Beratung von Angehörigen psychisch kranker Menschen
>>> Mikronährstoffberatung

Alle Anfragen für persönliche Beratung leiten wir an unsere Fachkräfte weiter. Für eine Erstberatung (1 Std.) wünschen wir uns 40,– € Kostenbeteiligung auf Spendenbasis. Schüler*innen, Auszubildende und Studierende sowie Personen mit geringem Einkommen werden kostenlos in einem Erstgespräch beraten und können gerne eine Spende nach ihrem Ermessen beitragen.
Ein Paar- oder Familiengespräch (1,5 Std.) kostet 60,– €. Sollten weitere Beratungen (z. B. Überbrückungsberatungen oder Nachsorgeberatungen) gewünscht sein, können Sie weitere Termine mit unseren Fachkräften vereinbaren; diese sind kostenpflichtig.

In den Beratungsgesprächen gibt es genügend Raum und Zeit, Ihre persönliche Situation zu besprechen. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach Lösungsstrategien für Ihre individuelle Situation („der nächste Schritt“).
Wir können Ihnen Kontakte zu professionellen Hilfsangeboten zur Behandlung und Beratung vermitteln.
Unsere BeraterInnen unterliegen der Schweigepflicht.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter
Telefon:  0177-7701114
E-Mail:  beratung/at/vivo-hd.de
(ersetzen Sie /at/ durch das entsprechende Zeichen!)

Unsere telefonische Sprechzeiten sind wie folgt:
Mo, 11.00 – 12.00 Uhr
Do, 13.00 – 14.00 Uhr

Falls wir zu den Sprechzeiten im Gespräch sind, bitten wir Sie uns eine kurze Nachricht und Ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Wir rufen dann schnellstmöglich zurück.
Sie können uns auch außerhalb der Sprechzeiten telefonisch und pre E-Mail erreichen. Wir hören den AB regelmäßig ab und melden uns bei Ihnen, sobald wie es uns möglich ist.